Rücksendung und Reklamation

Online zurückschicken im Überblick

Rücksendungen machen Sie im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen schnell und einfach online.

    • Sie können uns Ihre Bestellung wieder zurückschicken, gemäß des Rückgaberechts.
    • Wir empfehlen, Kontakt mit uns aufzunehmen mit der Bitte um eine Rücksendung. Geben Sie dabei Ihre Bestellnummer an und um welche Artikel es sich handelt. Melden Sie auch etwaige Fehler oder Defekte. Wir schicken Ihnen anschließend die Angabden, wie Sie Ihren Kauf zurückschicken können. Erfüllung der vorgenannten Bitten ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rückgaberechts.
    • Für Ausnahmen des Rückgaberechts, informieren-Sie sich bitte in dem unten stehenden Paragraph "Ausschluß des Rückgaberechts".
    • Die Rücksendung ist kostenlos.
    • Nachdem die Artikel bei uns eingegangen sind, geben wir Ihnen Bescheid und überweisen wir Ihnen anschließend innerhalb von 14 Tagen den Kaufpreis auf Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkarte zurück. Wir bitten Sie in jedem Fall, Ihren Zahlungsbeleg aufzubewahren, bis die Erstattung durchgeführt wurde. 

    Rückgaberecht (nur für Verbraucher)

    Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

    MediShopXL
    Inhaber: Alexander Matthes
    Kroostweg 53
    3704 EB Zeist, Niederlande
    support@medishopxl.com

    Bei Rücknahmeverlangen wird die Ware bei Ihnen abgeholt.

    Rückgabefolgen

    Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Sache und für Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile), die nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand herausgegeben werden können, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.

    Ausschluß des Rückgaberechts

    Das Rückgaberecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

    • - zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder
    • - eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
    • - die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder
    • - schnell verderben können oder
    • - deren Verfalldatum überschritten würde,
    • - zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind oder
    • - zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten, es sei denn, dass der Verbraucher seine Vertragserklärung telefonisch abgegeben hat.

    Allgemeine Hinweise

    Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

    Die Kosten der Rücksendung gehen zu unseren Lasten und werden Ihnen mit der Rückzahlung des Kaufpreises erstattet. Für die einfache und für Sie kostenlose Abwicklung der Rücksendung können Sie unseren Retourservice nutzen. Dazu nehmen Sie über den Kundendienst unter Angabe Ihrer Bestellnummer Kontakt mit uns auf mit der Bitte um eine Rücksendung der angegebenen Ware. Wir schicken Ihnen normalerweise innerhalb von zwei Werktagen eine Bestätigung, wie Sie Ihre Ware an uns zurückzusenden können, beziehungsweise wie die Ware bei Ihnen abgeholt wird.

    Falls Sie Ihre Ware selbst zurückschicken, bitten wir ebenfalls um vorherige Kontaktaufnahme, damit wir unser Lagerhaus über den Empfang informieren können. In dem Fall soll die Rücksendung ausreichend  frankiert werden um die Zahlung von unnötigem Strafporto zu vermeiden.

    Wir bitten darum, Rücksendungen  über support@medishopxl.com vorab anzumelden.

    Erfüllung der vorgenannten Bitten ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rückgaberechts

    *** Ende der Rückgabebelehrung ***